Wenn sich der kleine Hunger zwischendurch mal meldet, greifen viele Abnehmwillige häufig voreilig zu fettigen, ungesunden Snacks. An jeder Ecke findet man belegte Brötchen, Plunderteilchen, Burger, Bratwurst und Co. Diese helfen zwar schnell gegen den grummelnden Bauch, gesund und nährstoffreich sind sie aber leider nicht. Im Gegenteil- sie sind häufig mit der Grund, warum das Gewicht stagniert und trotz regelmäßiger, gesunder Hauptmahlzeiten nicht sinken will.

Snacks für zwischendurch sollten möglichst kalorienarm sein. Auch den Fettgehalt solltest Du im Auge haben, damit Dein Snack zwar für einen zusätzlichen Energieschub sorgt, nicht aber für zusätzliche Pfunde! Am besten eignen sich hierfür Snacks, die nicht mehr als 300 Kalorien haben!

1. Banane

Die Banane ist ein super Snack vor oder während des Sport, da sie aufgrund von vielen Kohlenhydraten ein schneller Energielieferant ist. Sie enthält jede Menge Magnesium und Kalium, sowie Ballaststoffe und schlägt mit nur 110 Kalorien nicht zu sehr zu Buche.

2. Hüttenkäse

Hüttenkäse gilt als fettarm und eiweißreich. So hält er lange satt und liefert Dir zusätzlich eine beachtliche Menge an Kalzium, was Deine Knochen stärkt. Snacken kann man ihn zwischendurch entweder als süße Variante zusammen mit frischen Beeren der Saison oder auch als herzhafte Knäckebrotschnitte. Bestreicht man zwei Knäckebrote mit einem Esslöffel Hüttenkäse und belegt diese dann mit Gurkenscheiben, enthält man einen gesunden und kalorienarmen Snack für zwischendurch.

3. Trockenobst

Trockenobst schmeckt süß und ist besonders für diejenigen geeignet, die zwischendurch ungern auf Süßes verzichten möchten. In Maßen genossen sind sie der ideale Snack, um einem Nachmittagstief entgegen zu wirken. Getrocknete Früchte bestehen zwar aus 50 bis 70 Prozent aus Fruchtzucker, enthalten jedoch auch viele verdauungsregelnde Ballaststoffe. Der Fruchtzucker stellt Deinem Körper schnelle Energie zur Verfügung und lässt Deinen Körper bis zum Abendessen auf Hochtouren laufen. Eine Portionsgröße von ca. 40 Gramm enthält in etwa 300 Kalorien und zahlt damit nicht zu sehr aufs Kalorienkonto ein.

trockenfruechte

4. Nüsse

Nüsse enthalten zwar relativ viel Fett, gehören aber dennoch zu den gesunden und empfehlenswerten Snacks für zwischendurch. Die in Nüssen enthaltenen ungesättigten Fettsäuren gehören zu den guten Fetten und sollen sogar beim Abnehmen helfen! Nüsse sind wahre Kraftpakete und besitzen viele wertvolle Inhaltsstoffe. Sie liefern Proteine für die Muskeln, Mineralstoffe wie Magnesium, Kalium und Eisen, zusätzlich versorgen sie Deinen Körper mit den Vitaminen B1, B2, B3 und B6. So gelten Nüsse als wahre Nervennahrung, da sie Dein Gehirn mit neuer Energie versorgen und Dich so jedes Hungertief gesund überstehen lassen. Mit einer Portion von 30-40 Gramm versorgst du Dich, Deinen Körper und Dein Gehirn mit Energie und neuer Leistungsbereitschaft!

5. Magerquark

Ein weiterer leckerer Tipp für diejenigen, die hin und wieder etwas Süßes für Zwischendurch brauchen, ist ein kleines Schälchen Magerquark angerührt mit einer Prise Zimt und einem gewürfelten Apfel. Der Quark enthält bei 100 Gramm nur 65 Kalorien, dafür aber ganze 12 Prozent Eiweiß. Somit hilft Dir der Magerquark nicht nur über ein Hungertief hinweg, sondern unterstützt deinen Körper optimal beim Muskelaufbau. Zimt gilt als ein wahres Fatburner-Gewürz. Du profitierst von seinen blutzuckerregulierenden Eigenschaften und das ganz ohne Kalorien! Um deine Verdauung zusätzlich in Schwung zu bringen, liefert Dir der Apfel jede Menge Ballaststoffe! Aber auch als herzhafte Variante besticht der Magerquark. Mische hierfür einfach einen leckeren Quarkdip aus Magerquark, einer Prise Salz unt einer Messerspitze Chili.
Genau wie Zimt gehört Chili zu den Fatburner-Gewürzen. Deine Portion Ballaststoffe erhältst du über frische Gurken-, Karotten- und Selleriesticks, die du zum Dippen in den Quark tunkst.

Guten Appetit!

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Geschrieben von: optiform

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